DIY: Last-Minute Geschenkideen mit ätherischen Ölen

Aktualisiert: 5. Jan 2019

Was ich an der Adventszeit besonders liebe? Die Magie, die in der Luft liegt. Die Liebe, die in den Vorbereitungen auf den großen Tag steckt. Die freudige Erwartung. Die Aufregung. Das Zelebrieren der Suche nach Geschenken, die den Beschenkten ein Leuchten in die Augen zaubern.


Am Liebsten stelle ich einen Teil der Weihnachtsgeschenke selber her, da sie dadurch einen individuellen Charakter erhalten und ich dem Beschenkten signalisieren kann, dass er mir sehr am Herzen liegt. Das funktioniert umso besser, wenn es sich um dufte Geschenke mit ätherischen Ölen handelt; verschenke ich damit doch gleichzeitig auch immer ein wenig Gesundheit. Drei dufte, einfache und schnell zu realisierende Geschenkideen habe ich heute für dich dabei.


Badesalz mit ätherischem Eukalyptusöl



Zutaten:

· 6 EL getrocknete zerkleinerte Eukalyptusblätter

· 500 g Meersalz / neutrales Badesalz / basisches Badesalz

· 15 Tropfen ätherisches Eukalyptusöl


Zubereitung:

Alles miteinander vermischen und in geeignete Gläser füllen.


Die Menge reicht für ca. zehn 50 ml Reagenzgläser.


Lippenbalsam mit ätherischem Geranienöl



Zutaten:

· 20 ml fraktioniertes Kokosöl von dōTERRA

· 20 g Bienenwachs

· 20 g Sheabutter

· optional: 20 g Honig (für die Pflege)

· 2-3 Tropfen deines Lieblingsöls, z.B. Geranie, Wilde Orange, Pfefferminze

(pusht die Lippen ein wenig) oder Teebaum (lindert Herpesbeschwerden)


Zubereitung:

Alle Zutaten im Wasserbad oder im Thermomix bei 37 – 50 Grad schmelzen. Ätherische Öle zum Schluss hinzufügen. In Lippenstiftspender oder kleine Tiegel geben und auskühlen lassen (geht sehr schnell).


Schokomandeln mit ätherischem Zimt- und Schwarzer Pfeffer-Öl (Thermomixrezept)



Zutaten:

· 100 g Zucker, gern auch mit Vanillezucker gemischt

· 600 g Bio-Mandeln, ganz mit Haut

· 100 g Kuvertüre, dunkel oder Vollmilch, in Stücken

· 2 Tropfen ätherisches Zimtöl

· 2 Tropfen ätherisches Schwarzer Pfeffer-Öl

(Alternative: jeweils 2 Tropfen Wildorangen- und Pfefferminzöl.)


Zubereitung:

1. Zucker 10 Sekunden / Stufe 10 pulverisieren und in eine große Schüssel mit Deckel umfüllen.

2. Mandeln auf ein mit Backpapier ausgelegtem Blech verteilen und mit 1-2 Esslöffel des Puderzuckers bestreuen.

3. Herd auf 150 Grad vorheizen, die Mandeln ca. 30 Minuten rösten und abkühlen lassen.

4. Kuvertüre in den Thermomix geben und 10 Sekunden / Stufe 5 zerkleinern.

5. Ätherische Öle beigeben und 3 Minuten / Stufe 3 / 50 Grad verflüssigen.

6. Die abgekühlten Mandeln hinzugeben und 2 Minuten / Stufe 1 / Linkslauf mit Hilfe des Spatels umrühren.

7. Schokomandeln in die Schüssel mit dem Puderzucker geben, Deckel schließen und kräftig durchschütteln.


Wer du keinen Thermomix besitzt, kannst du die Schokolade mit der Raspel oder einem Messer zerkleinern und im Wasserbad schmelzen.


Die Menge reicht für ca. fünf 100 g Päckchen.


Aromatisierte Weihnachtspost



Verschickst du noch Weihnachtspost auf dem traditionellen postalischen Weg? Zu uns kommt jedes Jahr Anfang Dezember ein Fotograf ins Haus und schießt von unserer Familie wunderschöne Weihnachtsbilder. Wir haben dabei immer einen riesigen Spaß und eine tolle Erinnerung. Anschließend erstelle ich mit den Fotos Grußkarten, die unsere Familie und Freunde kurz vor Weihnachten im Briefkasten finden. Eine Überraschung ist es inzwischen nicht mehr, eher eine liebgewonnene Tradition. In diesem Jahr wird es aromatisierte Grußkarten geben. Dafür den Lieblingsduft (bspw. Wildorangen-Öl oder die Weihnachtsmischung Holiday Joy) auf einen Wattebausch träufeln und diesen zusammen mit der Weihnachtspost in eine Ziplock-Tüte stecken. 24 h „ziehen“ lassen. Damit machst du das Lesen deiner Weihnachtspost zu einem sinnlichen Erlebnis!


Viel Freude beim Nachmachen und Verschenken, deine Nicole


#geranie #schwarzerpfeffer #eukalyptus #zimt #doterra #ätherischeöle #weihnachten #diy #geschenke #rezepte #naturkosmetik #lipgloss #badesalz #schokomandeln #nicole #bohn

Öleleben.de | Nicole & Matthias Bohn | dōTERRA Wellness Advocates
Gottlieb-Fichte-Straße 17 a | 01689 Niederau
Telefon: +49(0)174 - 91 01 263 | Email: nicole@oeleleben.de

Bei allen Fragen rund um deine Bestellungen oder bei Problemen mit dem dōTERRA Onlineshop ist dir der deutsche Kundendienst von dōTERRA unter der Telefonnummer: 030-56796808

von Montag bis Freitag 14:00 – 22:00 Uhr sehr gern behilflich.